Wahlprogramm Jochen Reeh-Schallder. Bonner SPD. Kommunalwahl 2025

Wohnen und Stadtentwicklung: Bonn bezahlbar für alle

Meine Ziele, mein Wahlprogramm für Bonn.

Bonn wächst – und bezahlbarer Wohnraum wird zur Mangelware. Schon heute erleben viele Menschen, wie schwer es geworden ist, in Bonn eine bezahlbare Wohnung zu finden – ob als Familie, als Rentnerin, als Auszubildender oder als Pflegekraft.

Die Wohnungsfrage ist eine soziale Frage.

Deshalb setze ich neben dem privaten Wohnungsbau auf eine Politik, die Wohnraum schafft. Der von der Bundesregierung initiierten Bau-Turbo gibt den Kommunen weitreichende Möglichkeiten – diese müssen genutzt werden.

Meine Forderungen für Bonn:

  • Bis zu 20.000 neue Wohnungen in 5 Jahren: Die Stadt muss ihre eigenen Gesellschaften wieder stärker in die Pflicht nehmen, um durch Neubau und Nachverdichtung zügig Wohnraum zu schaffen. Dazu gehören klare Quoten für sozialen Wohnungsbau. Ziel: 50%
  • Beschleunigte Baugenehmigungen: Wir müssen Genehmigungsverfahren deutlich vereinfachen und digitalisieren, um den Wohnungsbau zu beschleunigen. Ich werde deswegen die Vorgänge an einer Stelle bündeln. Bürokratie darf kein Investitionshemmnis sein.
  • Innovative Wohnkonzepte fördern: Ob Betriebswohnungen, Mehrgenerationenhäuser oder genossenschaftliche Projekte – wir brauchen Vielfalt und die Unterstützung neuer Wohnformen.
  • Lebendige Quartiere: Stadtentwicklung ist mehr als Bauen. Ich setze auf die Schaffung von Stadtteilen mit intakter Infrastruktur: Kitas, Nahversorgung, Grünflächen, Sport- und Kulturangebote sowie medizinische Versorgung – alles fußläufig erreichbar.
  • Bürgerbeteiligung als Chance: Die Stadtplanung muss transparent sein und die Anliegen der Bonnerinnen und Bonner frühzeitig einbinden, um Akzeptanz zu schaffen und die besten Lösungen zu finden.

Das alles ist machbar – wenn man den Mut hat, anzupacken.

Kommunalwahl 2025. Mein Wahlprogramm.

Bonn braucht Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 14. September 2025!

Sie entscheiden, wer die Leitung von Bonn übernehmen wird und in welche Richtung sich unsere Stadt entwi­ckeln soll. Wählen zu können, mitentscheiden zu dürfen – das ist der Kern unserer Demokratie. Und es ist der beste Weg, um unsere Stadt weiter voranzubringen.

Deswegen bitte ich: Machen Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch, stärken Sie die Demokratie, stärken Sie Bonn.